Die Abteilung Fußball

Wenn eine Sportart die Deutschen fasziniert, dann ist es der Fußball. Auch die Geburtsstunde des SV Gerolstein findet sich im Fußball wieder. Nach wie vor stellen die Fußballer aller Altersklassen den größten Anteil der Mitglieder im Verein.

Spiele in überregionalen Klassen und spannende Lokalderbys sorgen immer noch für reichlich Gesprächsstoff unter den Fußballfans. Vor vielen Jahren war das Wort „Spielgemeinschaft“ ein Begriff, unter dem sich ein Fußballer nichts vorstellen konnte. Aber die Zeiten ändern sich. Die demographische Entwicklung, besonders in den dünnbesiedelten Regionen, zwingen die Vereine zum Umdenken. Auch das Mittelzentrum Gerolstein kann den Rücklauf in dieser Sportart nicht verhindern. Die Tatsache, dass einige Jugendmannschaften, explizit die älteren Jahrgänge, kaum noch mit einer ausreichenden Zahl an Spielern besetzt werden kann, fordert die Vereine zu Alternativen auf. Die personellen Probleme, die in der Jugend auftauchen, spiegeln sich logischerweise später auch im Seniorenbereich wieder. Die Lösung konnte nur der Schulterschluss mit anderen Vereinen sein.

Seit der Saison 2013/2014 nehmen alle Junioren- und Seniorenmannschaft am Spielbetrieb der Spielgemeinschaft (SG) Kylltal teil. Nachdem im Jahr 2023 die Vereine aus Densborn und Mürlenbch wieder eine eigene Spielgemeinschaft gegründet haben besteht die (J)SG Kylltal derzeit aus den Vereinen SV Gerolstein, SV Birresborn, SV Büscheich und SV Pelm.

Alle Infos zur Spielgemeinschaft (J)SG Kylltal gibts auf der Homepage der SG Kylltal: www.sg-kylltal.de

Minispielfeld

Im Jahre 2016 konnten wir mit Hilfe der FVR-Stiftung „Fußball hilft“, Stadt- und Verbandsgemeinde Gerolstein und einiger Sponsoren ein Minispielfeld oberhalb des Sportplatzes errichten. Dieser Platz ist zu bestimmten Zeiten für den Schulsport und für Trainingseinheiten unserer Fußballteams reserviert. Ansonsten kann jeder Sportbegeisterte die Anlage nutzen, diese ist frei zugänglich. Besonders an regenfreien Wochenenden bietet sich ein tolles Bild. Trotz unterschiedlicher Sprache und Hautfarbe jagen hier Jung und Alt dem runden Leder hinterher.

SG der Alten Herren

Im Jahr 2017 haben die Alten Herren vom SV Gerolstein und vom SV Pelm eine Spiegemeinschaft gegründet. Seit 2022 haben sich auch im Bereich der Alten Herren alle Vereine der SG Kylltal zusammengeschlossen.

Fußball-Junioren

Reinhard Kröffges