Die Abteilung Turnen

Zu Beginn des Jahres 2013 wurde die Abteilung Turnen neu gegründet. Mittlerweile trainieren über 100 TurnerInnen in 6 verschiedenen Altersgruppen. Sie nehmen auch erfolgreich an Wettkämpfen im Turngau Mosel-Saar teil. In der Kinderturngruppe für drei- bis sechsjährige versteht sich das Angebot als ganzheitliche Bewegungs- und Gesundheitserziehung sowie als Möglichkeit zur Persönlichkeitsbildung. Kinderturnen
soll dauerhaft zu Bewegung, Spiel und Sport animieren und zu einem positiven Selbstkonzept verhelfen. In den Turnstunden wird den Kindern geholfen Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, Bewegungsfähigkeiten zu entwickeln und Anregungen für dauerhafte spielerisch / sportliche Aktivitäten zu geben. Außerdem wird das Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit verbessert und soziales Verhalten in der Gruppe erlernt. Lauf- und Fangspiele, das Turnen an Klein- und Großgeräten sowie Übungen mit dem Ball und anderen Spielgeräten schaffen den Einstieg.

Im Grundschulalter teilt sich die Gruppe auf in eine:

• Turn- und Spielgruppe, die sich als Fortsetzung der Kinderturngruppe versteht und dieselben Zielsetzungen verfolgt.
  • Sowie in eine Geräteturngruppe, welche die Kinder und Jugendlichen zum Wettkampfturnen hinführt. Hier wird an den klassischen Turngeräten für Mädchen (Sprung, Stufenbarren, Balken, Boden) und Jungen (Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck) trainiert.

Für Kinder ab 11 Jahren wird das Geräteturnen in 2 Leistungsstufen angeboten:

• Eine Breitensportgruppe – die sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschritte, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen, offen steht.
  • Eine Wettkampfgruppe – in der gezielt auf Wettkämpfe hintrainiert wird.

Für alle junggebliebenen „Alten“ (bis 100 Jahre;-) bieten wir ein allgemeines Geräteturnen an. Auch hier wird an den klassischen Turngeräten trainiert. Weiterhin bieten wir allen Interessierten (auch Nichtmitgliedern) das Training und die Abnahme des Sportabzeichens im Geräteturnen an.

Trotz unserer noch recht jungen Turnabteilung konnten wir dennoch schon einige Erfolge bei den Kinderturnfesten und Rundenwettkämpfen im Turngau erreichen. Eine ganz besondere Überraschung erlebten unsere Turnkinder im Jahre 2018 in Konz, bei dem der Olympiasieger am Reck, Fabian Hambüchen, als Ehrengast anwesend war.

Interessierte Eltern oder Jugendliche können sich gerne an die jeweiligen TrainerInnen wenden. (Durch die hohe Nachfrage kommt es im Kinder- und Jugendbereich zu Wartezeiten.)

Kinderturnen für Kinder von 3-6 Jahren

Montags von 16.30 - 17.30 Uhr, Sporthalle Grundschule Gerolstein, Waldstraße
Übungsleiter: Lars Gerigk, Nicole Deges

Freitags von 14.30 - 15.30 Uhr, Sporthalle Grundschule Gerolstein, Waldstraße