Update für sv.gerolstein.de

Wir haben die Corona bedingte sportfreie Zeit in den letzten Wochen genutzt und im Hintergrund intensiv an unserer Homepage gearbeitet. Parallel zur „Live-Version“ haben wir die Website komplett neu aufgesetzt. Dabei ging es nicht unbedingt um ein neues Design, sondern vielmehr darum die Website technisch auf den aktuellen Stand zu bringen.

Seit dem letzten größeren Update unserer Website 2017 durch Erwin Hontheim, der leider 2019 viel zu früh verstorben ist, hat sich das von uns verwendete System „Typo3“ stetig weiterentwickelt. So war es nun an der Zeit, erforderliche Anpassungen und Aktualisierungen auf dem aktuellen Stand der Technik vorzunehmen, zumal auch verschiedene Funktionen wie z. B. die Bildergalerie nicht mehr nutzbar waren.

Mit Sebastian Schmal von der Typo3 Agentur „Ingeniumdesign“ konnten wir einen sehr kompetenten Partner gewinnen, der uns bei der Programmierung intensiv unterstützt hat und uns auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die nun freigeschaltete neue Website basiert auf einem Muster-Template unseres Webhosters JWeiland und wurde an unsere Bedürfnisse und unser Design angepasst. Alle vorhandenen Nachrichten konnten aus dem alten System exportiert und ins neue System wieder importiert werden. Der übersichtliche und nutzerfreundliche Aufbau einschließlich Navigation der bisherigen Homepage wurde beibehalten. Die Darstellung der aktuellsten Newsbeiträge auf der Startseite wurde modifiziert. Die neueste Nachricht wird nun prominent über die gesamte Breite dargestellt, darunter folgen drei weitere Newsbeiträge im gewohnten „Kachellayout“. Zusätzlich ist es nun auch möglich vorhandene YouTube Videos auf der Homepage einzubinden. Auch wurde das responsive Webdesign zur Darstellung auf verschiedenen Bildschirmgrößen noch einmal verbessert.

Wir hoffen, dass wir mit dem neu gestalteten Internetauftritt noch ansprechender und umfangreicher informieren können.

Ein ganz besonderer Dank gilt nochmal Sebastian Schmal von Ingeniumdesign für die tatkräftige Unterstützung bei der Programmierung.